Kalvarienberg

Der Kalvarienbergpark: Ein Immenstädter Kleinod

Der Südhang des Kalvarienbergs oberhalb der Otto-Keck-Strasse ist seit den 1970er Jahren als Parkgelände im Flächennutzungsplan der Stadt Immenstadt gekennzeichnet. Aufgrund seiner sonnigen Lage und des herrlichen Blicks auf die Allgäuer Alpen ist er ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet für Einheimische und Gäste. Ein verzweigtes Netz an Wanderwegen und zahlreiche Ruhebänke laden zum Verweilen ein.

Im Sommer 2015 zogen Bürgermeister Schaupp und eine Mehrheit der Stadträte eine Umwandlung des Parkgeländes in Bauland in Betracht, um mit dem Verkauf der hochwertigen Grundstücke die schwierige Finanzsituation der Stadt zu verbessern. Die geplante Bebauung des von vielen Immenstädtern sehr geschätzten Naherholungsgebietes führte zu mehr als 400 Einwendungen gegen das Projekt.

Verkauf und Bebauung wurden durch die hohen Kosten der Erschließung und den gesetzlichen Schutz der dort vorkommenden, streng und europarechtlich geschützten Zauneidechsen verhindert. Inzwischen haben die fotografischen Gebietsanalysen  unserer Bürgergruppe sowie eine Übersichtskartierung durch Dipl. Biol. Kilian Weixler (Büro für faunistische Untersuchungen und Fachgutachten) ergeben, dass sich das Vorkommen der Zauneidechse über weite Teile des Hangs erstreckt.

Dieses Parkgelände oberhalb der Otto-Keck-Straße stellt eine kulturelle, landschaftliche und umweltbezogene Einheit dar. Mit dem Verkauf der Grundstücke würde diese Einheit unwiederbringlich verloren gehen. Das stadtnahe, fußläufig von der Innenstadt erreichbare Naherholungsgebiet würde damit seine gesamte Attraktivität verlieren.

In der Immenstädter Bevölkerung besteht ein großes öffentlich bekundetes Interesse daran, den gesamten Grünzug des Kalvarienbergs oberhalb der Otto-Keck-Straße als Naherholungsgebiet zu erhalten. 

Wir, die Initiative Kalvarienbergpark, schätzen die Schönheit und Einmaligkeit dieser Parkanlage und setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass dieses Gebiet öffentlich zugänglich und unbebaut bleibt.

 

Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Informationen auf dieser Website zusammengetragen. Wer sich einen visuellen Eindruck über das Gebiet verschaffen will, kann direkt die Bildergalerie besichtigen. Alle Bilder wurden am Kalvarienberg aufgenommen.

Initiative Kalvarienbergpark | E-Mail: info@kalvarienbergpark.de